Medienkompetenz- und Aneignungsforschung

Profil

Die Relevanz der Medienpädagogik wächst mit der zunehmenden Bedeutung von Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alltag, im Beruf und im Kontext von Bildungsprozessen, die aus der zunehmenden medialen Durchdringung ihres Alltags resultiert. Den Kern medienpädagogischer Theorie bildet das selbstbestimmte und kritisch-reflexive Handeln von Subjekten. Dieses wird mit dem Begriff der ‚Medienkompetenz’ fokussiert, der inzwischen Einzug sowohl in die Richtlinien der Kultusministerien als auch in die Curricula der Weiterbildung erhalten hat.
Die Arbeit an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung verfolgt in den Bereichen Forschung und Praxis das Ziel, in dem komplexen Bereich Medienpädagogik qualifizierte Arbeitskräfte auszubilden. Die empirische (qualitative und quantitative) Forschung konzentriert sich auf die Felder der Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, der digitalen und vor allem mobilen Medien im Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie des Einsatzes von Medien in Lehr- und Lernprozessen. Kontinuierliches Ziel der Abteilung Medienpädagogik ist es, den Medienkompetenzbegriff auszudifferenzieren und an aktuelle und zukünftige mediale Anforderungen anzupassen. Insbesondere die Implikationen mobiler Medien und ihre Aneignung durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bezug auf die Dimensionen von Medienkompetenz sowie auf lebenslange Lernprozesse werden untersucht und ausgelotet. In medienpädagogischen Praxisprojekten, die mit unterschiedlichen Kooperationspartnern durchgeführt werden, erwerben die Studierenden im Kontext unterschiedlicher Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren) und unterschiedlicher medienspezifischer Themen (z.B. mobile Mediennutzung, Computerspiele etc.) medienpädagogische Kompetenzen sowie Medienkompetenz gleichermaßen.

Forschungsschwerpunkte der Professur

  • Medienkompetenz- und Aneignungsforschung
  • Erforschung digitaler Kindheit und Jugend
  • Qualitative und quantitative Medienforschung / Evaluation
  • Computerspiele, Serious Games und Gender
  • Mobile Medien im Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • E-Learning und Mobile-Learning, z.B. in der Weiterbildung
  • Aspekte des Jugendmedienschutzes

Lehr- und Forschungsprojekte

Eine Übersicht der aktuellen Projekte und weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Abschlussarbeiten

  • Allgemeine Informationen zu B.A.-Arbeiten finden Sie hier sowie zu M.A.-Arbeiten an dieser Stelle.
  • Die Bewertungskriterien für B.A.-Arbeiten finden Sie hier.
  • Für M.A.-Arbeiten gelten dieselben Bewertungskriterien wie für B.A.-Arbeiten mit einem erhöhten Anforderungsniveau.
  • Eine Übersicht zu Abschlussarbeiten, die seit 2016 im Fachbereich Medienpädagogik unter Prof. Dr. Sonja Ganguin eingereicht wurden, können Sie hier einsehen. Die Liste dient auch dazu, Studierenden bzw. zukünftigen AbsolventInnen Anreize für relevante Themen des Fachbereiches sowie eingesetzte (empirische) Methoden zu geben.

 

 

MitarbeiterInnen der Professur und des ZMK am Standort Emil-Fuchs-Straße 1.

Kontakt

Medienkompetenz- und Aneignungsforschung
Zentrum für Medien und Kommunikation
Universität Leipzig

Hausanschrift:
Emil-Fuchs-Straße 1
D-04105 Leipzig

Postanschrift:
Postfach 100920
D-04009 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 97 35 850
Fax: +49 (0)341 97 35 859

E-Mail: 
zmk(at)uni-leipzig.de  

 

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