Start » Institut » 

Aktuelles Institut

15.10.2018

Leipziger Bachelorarbeit bei Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation in Salzburg präsentiert

Leipziger Bachelorarbeit bei Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation in Salzburg präsentiert

Nach drei Tagungen als ad hoc-Gruppe fanden sich die Fachleute für Sportkommunikation und Mediensport ertsmals als DGPuK-Fachgruppe zusammen. Und erstmals waren auch Ergebnisse  einer Bachelorarbeit des Studienganges B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaften aus Leipzig im Programm. Vom 26.-28. September wurden an der Universität Salzburg aktuelle internationale Studien aus dem wachsenden Forschungsfeld vorgestellt. Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler und Bachelorabsolvent Julius Hartmann präsentierten gemeinsam die Studie „Football is coming home? – Inszenierungen in der Sportberichterstattung“. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden die Bundesliga Spielberichte der ARD Sportschau der letzten 15 Jahre hinsichtlich des Umfangs, der Gestaltungselemente und des Verhältnisses von spielbezogenen Szenen und narrativem „Beiwerk“ untersucht.

Zusätzlich zu den Vorträgen bot eine Keynote von Prof. Dr. Rupprecht Podszun der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für einen Einblick in die Zusammenhänge der Sportberichterstattung und des Wirtschaftsrechts. Abgerundet wurde die Fachtagung durch eine interessante Podiumsdiskussion mit Olympiasiegerin Andrea Fischbacher (Super-G), Olympiasieger Alexander Resch (Rodel-Doppelsitzer) und Vertretern des ORF und des Red Bull Air Race.

Neben dem Leipziger Beitrag waren noch zwei weitere Bachelorprojekte Bestandteil der verschiedenen Panels. Dies zeigt, dass Bachelorarbeiten einen aktiven Beitrag zum jeweiligen Forschungsstand leisten oder die Grundlage für weiterführende Studien bilden können. Die Abstracts und Vorträge der Studien sind der auf der Tagungshomepage unter https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=210755 zu finden.

 

Weitere Meldungen des Bereichs Institut

20.09.2018

»