Start » 

Aktuelle Meldungen des IfKMW

02.09.2014

Porträtstudie über Macher der Unternehmenskommunikation

Interviewband mit Branchenanalyse in studentischem Forschungsprojekt entstanden

Kommunikation ist in der Wirtschaft allgegenwärtig. Wer in der globalen Mediengesellschaft bestehen will, muss seine Leistungskraft verdeutlichen, Visionen vermitteln und das eigene Handeln legitimieren. Bislang ist allerdings wenig über die Macher bekannt, die in Unternehmen für strategische Kommunikation und deren Management verantwortlich sind. Dieses Buch schließt die Lücke. Es porträtiert 20 Leiterinnen und Leiter Unternehmenskommunikation führender Adressen der deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus kommen 20 Kommunikatoren der jüngeren Generation aus den gleichen Unternehmen zu Wort. Auf diese Weise ergibt sich ein facettenreiches Bild der Praxis und ihrer Zukunft. Die Interviews und Analysen lassen sich lesen als Einblick ins Berufsfeld, Prognose von Entwicklungspfaden und Erfolgsanleitung für Vordenker im Kommunikationsmanagement – oder jene, die es einmal werden wollen.

Entstanden ist die vorliegende Publikation im Rahmen eines angewandten Forschungsprojekts mit Masterstudierenden am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig. Die Durchführung des Forschungsprojekts wurde von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation gefördert. Die PDF-Version des Buches ist kostenfrei auf der Webseite der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation verfügbar, die die Durchführung des Forschungsprojekts förderte. Auf Wunsch können Druckexemplare bei der Geschäftsstelle der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation für 29,90 EUR erworben werden.

Link zum Buch bei Amazon