Master Kommunikations- und Medienwissenschaft

Informationen zum Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft ab Wintersemester 2018/19

Der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A. KMW) wird zum Wintersemester 2018/19 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Universität Leipzig mit einer wesentlich veränderten Studien- und Prüfungsordnung angeboten.

Ziele des Masterstudienganges
Der M.A. KMW ist konsekutiv und forschungsorientiert. Ziele des Studienganges sind:

  • Die Studierenden sind in der Lage, sich Kenntnisse über Strukturen, Prozesse, Inhalte, Gestaltung, Wirkungen und die Geschichte von medialer, öffentlicher und inter­personaler Kommunikation anzueignen.
  • Die Studierenden können Forschungsergebnisse in der Kommunikations- und Medien­wissenschaft hinsichtlich ihrer Gütekriterien angemessen einschätzen, für die Lösung von praktischen Problemen nutzen sowie selbstständig Forschung durchführen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Gestaltungs- und Leitungsaufgaben in der Medien- und Kommunikationsbranche zu übernehmen oder sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren.


Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Qualifikation (erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie)
  • Abschluss des Bachelorstudienganges Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik oder anderer sozial- und geisteswissenschaftliche Studiengänge mit Medienbezug mit in der Regel 100 Leistungs­punkten (LP), mindestens jedoch 70 LP im Kernfach
  • Englischkenntnisse gemäß Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Ein mindestens 300 Stunden bzw. ca. 8 Wochen umfassendes zusammenhängendes Praktikum in einer oder mehreren studiengangbezogenen Einrichtungen vor Aufnahme des Studiums.
  • Fähigkeit, ein maximal dreiseitiges Exposé über eine mögliche wissenschaftliche Forschungsarbeit zu den Themen eines Schwerpunktes des Studienganges zu erstellen.


Schwerpunkte
Es werden drei inhaltliche Schwerpunkte angeboten. Studierende haben die Möglichkeit, sich entweder in einem der Schwerpunkte zu spezialisieren (Wahl aller Module aus einem Schwer­punkt) oder Wahlpflichtmodule aus allen Schwerpunkten frei zu kombinieren.

 




Schwerpunkt
Kommunikations- und
Medienforschung

Schwerpunkt
Medienkultur und
Medienbildung

Schwerpunkt
Historische Kommunikations-, Medien- und Buchwissenschaft

1
WS

Einführung in den Masterstudiengang
Kommunikations- und Medienwissenschaft

 

Kommunikation, Medien, Gesellschaft

 

Methodenmodul I

2
SoSe

Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft

 

Methodenmodul II

 

Lehrpraxisprojekt

 

Forschungsfelder,
Methoden und Quellen der Kommunikationsgeschichte

Forschungsmodul I: Datenerhebung in der Medieninhalts- und Wirkungsforschung

Forschungsmodul I: Medienkultur und Medienbildung

Forschungsmodul
Historische Buchwissenschaft

3
WS

Forschungsmodul II: Datenauswertung in der Medieninhalts- und Wirkungsforschung

Forschungsmodul II: Medienkultur und Medienbildung

Forschungsmodul Kommunikationsgeschichte

Strukturbezogene Kommunikations- und Medienforschung

Digitale Medien, Kultur und Bildung

Kultur- und geschichts-wissenschaftliche
Perspektiven auf die
Mediengesellschaft

 

Anwendungen und Praxisfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft

4
SoSe

Kolloquium

Masterarbeit

 

Stand der Informationen: Januar 2018 (nach Beschluss der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie am 24. Oktober 2017)

Weitere Informationen:
Helpdesk im Studienbüro der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Beethovenstr. 15, 04107 Leipzig, hd.sozphil(at)uni-leipzig.de

Hier finden Sie die Informationen zum Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft ab Wintersemester 2018/19 als PDF-Dokument:

Informationen Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft

 

 

Aktuelles Master KMW

22.04.2010

Ergebnisse Seminar Publikumsforschung M.A. KMW

Die Ergebnisse des Seminars Publikumsforschung bei Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler (Master KMW/Comm.Man., Modul 220) stehen hier zum Download: PublikumsforschungWeiterlesen

23.11.2009

Gastvortrag "Politikkampagnen" am 01. Dezember mit Mario Münster (Johannsen + Kretschmer)

Am 01. Dezember findet ein Gastvortrag mit Diskussion mit Mario Münster (Johannsen + Ketschmer Strategische Kommunikation, Berlin) zum Thema "Politikkampagnen: Integrierte Kommunikation im Wahlkampf der CDU Sachsen...Weiterlesen

06.10.2009

Scheinerwerb und Abschlussarbeiten in den Studiengängen Magister KMW und Bachelor PR/Kommunikations-Management

Nachdem die Nachfrage in den auslaufenden Studiengängen naturgemäß zurückgeht – für den letzten Immatrikulationsjahrgang endet die Regelstudienzeit im Sommersemester 2010 – müssen die entsprechenden Lehrangebote und...Weiterlesen

28.07.2009

Dringend SHK für Projekt "Studieren in FernOst" gesucht

Zur Umsetzung unseres preisgekrönten Projektes (nähere Infos hier auf der Website des Institutes) benötigen wir • Für die anstehende Abenteuerreise Fernost dringend noch eine SHK. Diese erhält einen Vertrag über einen Monat....Weiterlesen

20.07.2009

Ort und Termin Wiederholungsklausur Modul 101 am 22.7.09

Die Wiederholungsklausur zum Modul 101 im vergangenen Wintersemester 2008/09 findet kommenden Mittwoch, den 22.7.09, 9-11 (c.t.) im Hörsaal 8 (neues Hörsaalgebäude) statt. Zur Teilnahme zugelassen sind nur Studentinnen und...Weiterlesen

27.01.2009

Chance für kreative Köpfe: Mitarbeit bei Kampagnen-Konzeption

Bis 02.02. bewerben, Praxis erfahren, Wettbewerb gewinnen: Die Uni Leipzig sucht für die Mitwirkung in einem Projektteam aus Studierenden, Uni-Öffentlichkeitsarbeit, Zentraler Studienberatung und der Abteilung...Weiterlesen